Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Pflege für TROCKENE HAUT

7. Oktober 2012

Hallo meine Lieben!

Wie ich bereits öfters erwähnt habe, ist meine Haut sehr trocken und sensibel. Ich bezeichne sie selbst immer als die “Sahara”. Ja, ich glaube schlimmer geht es echt nicht mehr. Daher war ich irgendwann an dem Punkt angekommen mich ernsthaft damit auseinander setzen zu müssen. Ohne die richtige Pflege kann es sehr schmerzhaft werden! Und da trockene Haut besonders in den kühleren Jahreszeiten sehr empfindlich ist, möchte ich euch kurz etwas über die Pflege erzählen.



Trockene haut

Wieso ist die Haut so trocken:

Die “Bariereschicht”, also die oberste Hautschicht, besteht aus Fetten und abgestorbener Haut. Ist diese Schicht beschädigt, weil die Haut zu wenig Talg produziert, wird sie löchrig und kann somit keinen Schutz mehr für die darunter liegenden Hautschichten bieten. Natürlich spielen äußere Faktoren wie trockene Luft, zu aggressive Reinigungsmittel etc., wie immer auch eine Rolle! UV Strahlen sind für trockene Haut ein absoluter Graus! Ein kleiner Feuchtigkeitsverlust von nur 3,5% lässt die Haut schon fahl und rau aussehen. Kein Wunder, die Hornschicht enthält nur etwas 10 bis 30% Wasser!



Pflege

Was sollte vermieden werden:


  • schäumende Reinigungsmittel mit einem hohen Anteil an Tensiden (bewirken das sich Flüssigkeiten die eigentlich nicht mischbar sind wie z.B. Wasser & Öl, dennoch binden lassen. Also waschaktive Substanzen, die ebenfalls in Waschpulver etc. enthalten sind)



  • alkoholhaltiges Gesichtswasser, entzieht der Haut Unmengen an Feuchtigkeit

  • häufiges Peeling, die “Barriereschicht” soll nicht noch unnötig geschwächt werden


Was sollte stattdessen verwendet werden:


  • milde Reinigungscremes


1: mein Liebling: Estée Lauder Soft Clean – Moisture Rich Roaming Cleanser schäumt zwar, trocknet aber in keinem Fall aus!


  • alkoholfreies Gesichtswasser


2: mein Liebling: Estée Lauder Soft Clean -  Silky Hydrating Lotion ganz ohne Alkohol!


  • hochdosiertes Feuchtigkeitsserum mit Anti-Age-Wirkstoffen, da trockene Haut schneller altert!


3: mein Liebling: Estée Lauder – Advanced Night Repair Serum


  • eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme mit LSF, so kann sich die oberste Hautschicht wieder stabilisieren


4:mein Liebling: Estée Lauder Day Wear SPF 15 tagsüber & Lancome Nutrix abends wenn es ganz schlimm wird :)


  • Feuchtigkeitsmasken sollten min. 2 mal die Woche angewendet werden. Kann natürlich auch häufiger sein, je nach Bedarf


5: mein Liebling: Origins – Drink Up Intensive Overnight mask für mich gibt es nichts besseres!

6: mein Liebling: Origins – GinZing Augencreme



Gesichtspflege ganz



Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen und ich konnte dem einen oder anderen etwas weiterhelfen. Ich weis wie schwer es ist die richtige Pflege für trockene Haut zu finden. Bis ich meine akt. Pflege hatte, musste ich mich durch sehr viele Produkte Testen und das geht ganz schön ins Geld!



Also Ladys immer schön pflegen und ganz viel Wasser trinken!



Hier habe ich euch den Ablauf meiner akt. Abendroutine in einem Video gezeigt. Würde mich über Feedback freuen! Soll ich öfter ein Video hochladen? Wenn ja, was würde euch interessieren?

 

Kommentare:

  1. Dann hatten wir früher den gleichen Style :)

    Ich benutze für meine trockene Haut die Hautcreme von Hildegarth Braukmann, gibts beim Müller.

    AntwortenLöschen
  2. Interessanter Beitrag, ich hab Mischhaut, an einigen Stellen sehr trocken, dafür glänzt Nase und Kinn :-(

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den interessanten Beitrag, habe auch sehr (schmerzhaft) trockene haut.

    AntwortenLöschen

Make me smile and leave a comment ♥

Bitte habt Verständnis und seid mir nicht böse, falls ich mal nicht zum Antworten komme oder etwas länger brauche. Ich versuche auf jeden Kommentar zu Antworten, aber manchmal geht das Privatleben vor..

Fragen oder Postwünsche könnt Ihr mir gerne per Email an mybeautyfulllife@hotmail.com stellen ♥